Dienstag, 18. September 2012

Dies und das, Tabouleh und Tofu

Ich habe das ganze Wochenende dazu genutzt (bzw. nutzen müssen), meinen Kleiderschrank auszumisten, die Kleidung zu fotografieren und dann bei Kleiderkreisel online zu stellen. Das hat sehr gut geklappt und ich habe auch schon einiges, wie ich finde spottbillig, verkauft. Ganz schön anstrengend, denn jetzt muss ich mich um Kartons, Briefmarken, rechtzeitige Überweisungen, pünktliches Abschicken etc. kümmern, aber ich mache es natürlich gern :) Es ist schön, wenn meine alten Sachen noch Verwendung finden, zumal sie großteils ungetragen sind und noch sehr neu aussehen. Den Link zu meinem "Shop" im Kleiderkreisel findet ihr übrigens in der Sidebar oder hier >Klick<. Wenn ihr auf die kleine Zahl (momentan eine 89) rechts über den Artikeln klickt, sehr ihr alle meine Angebote.
Außerdem habe ich einen Text für die OJA Change Makers Seite bei Facebook geschrieben. Wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt adden! Die Mädels betreiben mehrere Seiten und Profile, da sie schon viele Leute in ihrer Liste haben und Facebook nur eine gewisse Anzahl erlaubt. In meinem Text habe ich beschrieben, wann ich Vegetarierin und wann und warum ich letztendlich Veganerin wurde. Er ist ziemlich gut angekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat :) Wen es interessiert: >Klick<. Oder scrollt auf der Seite einfach ein bisschen herunter, da sehr ihr das Bild und den Text ohne die doofen "Alkohol und Veganismus" Kommentare. So viel dazu, ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass es gleich heute veröffentlicht wurde :)

Heute war ein richtig schöner Tag. Ich habe mit meinem Freund die Sonne in der Stadt genossen und lecker Tabouleh gegessen. Es war richtig erfrischend und sättigend, gekauft habe ich es in einem Laden namens Souperie in Mainz. Dort gibt es immer verschiedene Suppen, die wöchentlich wechseln. Alles ist frisch und es werden jedes Mal drei verschiedenen vegane Suppen angeboten! Zusätzlich sind veganes Eis, Bagels, Salate und Nachspeisen im Angebot. Da heute so tolles Wetter war, war Tabouleh perfekt. Die Suppen testen wir sicher ein anderes Mal, so etwas sollte natürlich unterstützt werden! Zum Salat gab es für mich noch zwei frische Scheiben Brot, was sehr gut gepasst hat.


Danach gingen wir noch einkaufen und ich musste einen Hokkaido-Kürbis mitnehmen. Bald gibt es dann tolle Hokkaido-Kartoffel-Karotten Suppe nach (bereits veganem) Rezept von meinem Vater! Das wird so gut :)


Außerdem gab es Granatäpfel, und ich muss gestehen, dass ich noch nie einen probiert habe (außer es waren irgendwo Kerne zur Dekoration dabei). Also habe ich mir einen schönen gegriffen und bin sehr gespannt auf das Geschmackserlebnis der sündigen Frucht.


Später haben wir dann etwas gekocht, das mich schon einige Zeit gereizt hatte: Kräutertofu in Blätterteig mit Couscous-Gemüsepfanne. Das Tofu-Rezept habe ich bei Veganpassion (einem wunderschönen Blog!) entdeckt und geklaut.
Wir haben Taifun Kräutertofu erst in einer Mischung aus Sojasauce, Koriander, Salz und Pfeffer (wie im Originalrezept) mariniert und währenddessen Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Paprika für die Gemüsepfanne geschnitten und angebraten. Dann kam der Tofu, den wir einmal in der Mitte in zwei Scheiben geteilt haben, in einen Mantel aus frischem Blätterteig und wurde für 20 Minuten bei 200° in den Ofen geschoben (die Zeit variiert natürlich je nach Ofen). Währenddessen kam noch eine Bio-Tomate und etwas Brokkoli zum angebratenen Gemüse, das dann mit 300 ml Gemüsebrühe aufgegossen wurde. Alles musste kurz aufkochen, dann wurde zwei Tassen Couscous dazu gegeben und wieder kurz aufgekocht. Hinzu kamen Gewürze wie Salz, Pfeffer, scharfe Paprika, Curry, Kräutersalz und Chili sowie die restliche Marinade des Tofus, dann durfte die Menge 7-10 Minuten garen.



Es war wirklich super lecker, vor allem der Tofu ist genial geworden. Mein Schatz meinte, es würde ihn an feine Bratwurst mit Gewürzen erinnern und auch ich konnte eine Verbindung herstellen..verrückt!
Das werden wir sicher wieder kochen. Vom Couscous ist noch ein großer Teller übrig, der morgen bestimmt auch noch super schmeckt! Außerdem werden wir auch dem übrigen Blätterteig etwas Schnelles und Tolles zaubern, lasst euch überraschen :)



Mein Tattoo heilt und juckt und ich darf nicht kratzen :D
Das ist soooo gemein!
Und jetzt aber ab ins Bett! Gute Nacht :)

1 Kommentar:

  1. u just made me hungry.. :( :D
    mega nett einfach nur, ich konnte das erst gar nicht glauben! :))
    Die meisten davon hatte ich sogar, sind halt so die Klassiker, hihi.. Danke für die restlichen Tipps, landet bestimmt nochwas von drauf :)

    AntwortenLöschen