Montag, 9. Juli 2012

Veganes Fast-Food

Mainz kann man nicht gerade als DIE Stadt für Veganer bezeichnen. Dennoch gibt es 2 Bio-Supermärkte, Reformhäuser, eine Natur-Drogerie und auch so manche Leckerei. Vor wenigen Monaten habe ich im Internet von einem Anbieter rein veganer Çigköfte erfahren, was ich dann natürlich auch umgehend ausprobieren musste. Schon einmal war ich mit Freunden bei Arslanli Çigköfte und wir waren schwer begeistert.
Der Laden hebt sich durch sein modernes, buntes Äußeres definitiv von anderen "Dönerbuden" ab und es liegt auch nur ein dezenter Gewürzgeruch in der Luft, da die angebotenen Speisen alle kalt serviert serviert werden. Dort bekommt man eine sehr schmackhafte Mischung aus Bulgur (Weizengrieß), Tomaten, Gewürzen, Öl und weiteren geheimen Zutaten entweder als Menü mit Weizenfladen, knackigem Salat, scharfer Sauce und weiterem Gemüse oder aber ein gerolltes Dürüm angeboten. Beide Male entschied ich mich für ein Dürüm, da es sehr leicht zu essen ist und einfach so gut schmeckt! Bei meinem ersten Versuch wurde uns zur Begrüßung von der immer sehr freundlichen Verkäuferin ein Stück der Bulgurmasse in Salat eingewickelt und mit Zitronensaft beträufelt gereicht (die Masse hat an sich schon eine angenehme Schärfe) und wir durften probieren. So etwas hatte ich vorher noch nie gegessen!
Heute ließ ich die scharfe Sauce, die ich letztes mal gekostet hatte, ganz weg und bekam stattdessen eine neue Granatapfelsauce, die mit ihrer leichten Süße perfekt gepasst hat. Ansonsten ist das Dürüm noch mit Salat, Gurke, Tomate, Radieschen, Minze, Petersilie und Zwiebeln gefüllt - ein leckeres Geschmackserlebnis! Wer es schärfer mag, sollte auf jeden Fall die Sauce probieren, denn "scharf" heißt hier auch "scharf". Wir werden auf jeden Fall wieder dort vorbeigehen!




Die Dürüm-Portion ist nicht allzu groß, aber macht durchaus angenehm satt. Für den größeren Hunger kann man sich unter der Menüauswahl austoben ;)
Ich weiß nur, dass sich so ein Laden noch in Wiesbaden befindet, aber vielleicht ja auch in der ein oder anderen Großstadt in eurer Nähe? Wenn ja, dann solltet ihr das unbedingt mal probieren :)

1 Kommentar:

  1. Mmh klingt sehr lecker (: Also falls ich irgendwann mal nach Mainz komme...^^

    AntwortenLöschen