Zum Glück ist die U-Bahn-Station direkt am Ort des Geschehens, und somit war es gar nicht schwer, alles zu finden. Ironischerweise ist direkt vom Veganz eine Bratwurstbude, wo die Leute es sich haben schmecken lassen, während direkt dahinter vegane Steaks und andere Leckereien verkauft wurden. Das war irgendwie schon ein bisschen komisch ;)
Nunja, vor dem Laden waren dann ein paar Stände aufgebaut: es wurden, soweit ich weiß, verschiedene Pflanzenmilch-Sorten vorgestellt und angeboten, man konnte Rohkost testen, es gab leckere süße (ich glaube auch rohe) "Pralinen", außerdem einen kleinen Bäcker-Stand, den Steak-Stand und...mehr fällt mir gerade nicht ein. Interessant war, dass ich, obwohl ich alleine war, sofort mit verschiedenen Leuten ins Gespräch kam. Einerseits wegen meiner knallblauen Haare, andererseits natürlich auch einfach so, weil man sich freut, dass es endlich einen veganen Supermarkt gibt und aus reinem Interesse. Etwas länger habe ich mich mit einem sehr netten Mädchen unterhalten, die beneidenswerterweise direkt um die Ecke des Veganz wohnt, außerdem mit der Chefin des Ladens (eine tolle Frau!) und einem älteren Paar, das einfach nur mal wissen wollte, was da für ein Geschäft in ihrem Stadtviertel eröffnet hat. Sie waren richtig interessiert und fanden es überraschend, dass alles im Markt rein pflanzlich ist. Sie haben sich alles angeschaut und sogar einige Sachen aus anderen Märkten wieder erkannt. Beide haben mir "gestanden", dass sie trotzdem Fleisch essen, es aber bewundernswert finden, dass ich und viele andere Besucher das eben nicht tun - und es gibt ja genügend Alternativen. Ich habe ihnen dann gleich mal den Seitansbraten (siehe mein letzter Post) von Wheaty empfohlen, den sie auch gerne mal testen wollten.
Auf jeden Fall habe ich einen Haufen toller Menschen kennengelernt und war richtig glücklich, umgeben von Dingen, die ich alle essen kann! Trotzdem habe ich mich ertappt, wie ich beim Schokoriegel dennoch die Zutaten studieren wollte - kennt ihr ja sicher!
Der Laden an sich ist nicht sehr groß, es gibt aber wirklich alles, was das (vegane, allergische, interessierte, vegetarische, laktoseintolerante...etc) Herz begehrt :)
Frisches, regionales Obst und Gemüse, Getränke, Rohkost-Zutaten und Zubehör, Bücher, Hundefutter, Wasch- und Putzmittel, Kosmetik, Nahrungsergänzung, Cornflakes, Aufstriche ohne Ende, Tiefkühlprodukte aller Art, Fleisch-, Wurst-, Fisch-Ersatz, Tofu, Seitan, Trockensoja, Backzutaten, Milchalternativen, Käse (sooo viel!), Schokolade, Kekse, Knabberkram, EINFACH ALLES! Ihr wisst schon.
Natürlich gibt es da immer noch ein Problem, dass man nicht einfach so abtun kann: Die Preise. Es IST definitiv teuer. Ein "normaler" Einkauf im Veganz würde mein Monatsbudget absolut sprengen. Aber ich hoffe und vertraue darauf, das sich das mit der Zeit legen wird...manche Dinge, wie z.B. Aufstriche, sind ja schon echt erschwinglich, wohingegen Käse- und Fleischersatzprodukte noch unglaublich hohe Preise haben. Ich konnte mich beim Käse dennoch nicht zurückhalten und habe ordentlich zugeschlagen. Auch die Donuts durfte ich mir nicht entgehen lassen, aber meinen Einkauf präsentiere ich euch ja jetzt sowieso.
An der Kasse nahm ich mir dann noch eine schöne Einkaufsstasche mit Veganz-Logo mit und jeder Kunde bekam einige Hanf-Samen geschenkt :)
Blick in meine Tasche :)
Ist sie nicht toll? Damit kann ich ab jetzt in Mainz herumprahlen :D
Mein feiner Einkauf (war *******-teuer!!! Aber ich bin glücklich :D)
Der Tee schmeckt wahnsinnig gut, der Ei-Ersatz ist für meine Mutter (damit sie mir veganen Kuchen backen kann, hihi), die Kekse sind lecker und waren im Angebot :) Außerdem grobe Sojaschnetzel im XXL-Pack, kann ich immer gebrauchen.
Wegen meiner Nuss-Allergie (nicht sehr schlimm, aber sehr nervig) ein nussfreier Nussriegel :) Außerdem ein kleiner, verführerisch aussehender Brownie und die geschenkte Hanfsamen. Angedeutet erkennt ihr eine Großpackung Sojagranulat, dass wir sofort getestet haben. Einfach toll, was man damit alles zaubern kann!
Käääse! Vom Jeezini habe ich bisher nur Gutes gelesen und er kam 3x mit in meine Tasche - Italy, Pur und Mexicana. Bin gespannt! Außerdem der hoffentlich wirklich tolle, aber sagenhaft teure daiya Mozzarella Streukäse! Leider habe ich ihn beim Auflauf machen gestern vergessen -.- So blöd.
Mit dem Verzehr der Donuts wollte ich warten, bis ich wieder zu Hause war, doch leider sind sie in der Zeit irgendwie ausgelaufen und haben meine neue Tasche und meine Einkäufe eingesaut. Alles war schön klebrig, einschließlich meines Bodens und meiner Kleidung >_> Naja. Geschmeckt haben sie dafür WUNDERBAR. Ich hatte noch nie einen veganen Donut und diese waren einfach traumhaft. Saftig, zart, weich, lecker gefüllt, tolle Glasur (wenn auch verflüssigt :D) und einfach so, wie man sich einen perfekten Donut vorstellt! Ich hatte alle Sorten mitgenommen und kann mich wirklich nicht für eine "beste" Sorte entscheiden.
Vor dem Supermarkt, aber im gleichen Laden, befindet sich noch ein veganes Café. Dort gibt es himmlisch aussehende Kuchen und Torten, Muffins, Brot, Brötchen, fertige Salate und Müslis, Kaffee und Tee. Echt eine tolle Sache. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft öfter im Veganz vorbeischauen, vor allem, wenn mein Geldbeutel mir grünes Licht dafür gibt.
Außerdem möchte ich bald wieder den Edelkiosk und auch mal das Savory besuchen, das letztens eröffnet hat. Hachja, FFM wird so langsam ein kleines veganes Paradies <3
War jemand von euch bei der Eröffnung oder bisher schon im Veganz?