Samstag, 2. Februar 2013

Burger, Muffins und viel Liebe :) Das Savory in FFM

Gestern musste ich wohl oder übel schon wieder nach Frankfurt fahren - zwei meiner Bücher erreichten ihr Leihfristende und hatten wunderbarerweise Vormerkungen. Ich wollte diese am Donnerstag verlängern und habe die unheilbringende "1" hinter der Anzahl der Vormerkungen entdeckt. Also hieß es: Nichts da mit dem freien, sich zum Lernen anbietenden Freitag, sondern früh aus dem Bett und schnell nach Frankfurt! Ich musste auch sowieso noch mein Visum abholen, daher musste ich besonders früh los. Meine Freundin überraschte mich aber und schlug vor, gegen Mittag nachzukommen und mit mir etwas Veganes essen zu gehen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen! Ich schlug das Savory in Rödelheim vor, da ich dort 1. noch nie gewesen bin, es 2. auch noch recht neu ist und 3. weil es dort, neben Kuchen und Süßem auch deftiges Essen wie Burger, Hot Dogs und Salate gibt. Im Edelkiosk war ich ja jetzt schon einige male und werde sicher bei einem meiner nächsten Besuche wieder dort und im Veganz vorbeischauen.

Also entschieden wir uns dieses mal für das Savory und nachdem ich alle Bücher abgegeben und mein Visum erhalten hatte, trafen wir uns in Rödelheim und liefen bei Wind und Regen zum schönen Café/Bistro/wieauchimmer. Es liegt in einem Eckhaus und von außen hat man nicht den Eindruck, dass hier der Fokus darauf liegt, speziell mit "VEGAN" zu werben (was ich gut finde!!). Man denkt, es ist einfach ein kleines, süßes, individuell eingerichtetes Örtchen, an dem man sich zur Mittagspause gemütlich niederlassen oder ein paar schöne Stunden bei einem Snack verbringen kann.



Das hier alles vegan ist, bemerkt das geschulte Auge natürlich schnell. Angefangen bei dem Regal mit den veganen Schokoriegeln aller Art, Soja- und Seitan-Snacks sowie Gummibärchen. Die Kasse/Theke ist auch gut bestückt mit allerlei veganen Leckereien und hier und da kann man im Interieur versteckt das Wort erhaschen. Außerdem gibt es eine kleine Bücherecke mit Büchern zum Thema Veganismus und Rezepten und man kann sich auch Trockenfrüchte und Nüsse mitnehmen. Der Laden ist unglaublich liebevoll gestaltet, jeder Tisch mitsamt den Stühlen oder Hockern sieht anders aus und es gibt auch 2 große, mit Jeansstoff bezogene, schicke Sessel. An den Wänden hängen Uhrwerke, übergroße Knöpfe dienen als Jackenhalter und die verschiedenfarbigen, im Backstein-Look gestrichenen Wände mitsamt der schick-antik-gehaltenen Einrichtung wirken sehr einladend. Wir haben uns auf jeden Fall sofort wohl gefühlt.
Während der zwei Stunden, die wir dort verbrachten, kamen immer wieder Leute, nahmen sich nur schnell etwas mit oder setzten sich hin. Allen schien es gut geschmeckt zu haben, denn die Teller waren leer und die Gesichter zufrieden.


Meine Freundin und ich nahmen am Fenster platz und so konnte ich immer wieder Menschen beobachten, die am Savory vorbeiliefen und etwas verwundert schauten. Besonders interessant fand ich einen etwas älteren Mann im Biker-Stil mit längeren Haaren, Haarband und Jeansjacke, der gierig auf unsere tollen Burger schaute und sicher nicht wusste, dass diese ganz ohne Tierleid auskamen. Vielleicht probiert er sie ja eines Tages auch einmal aus? ;)

Jedenfalls bestellten wir uns zwei leckere Getränke (es gibt dort 0,5 l Club Mate zum Hammerpreis! Habe mir direkt eine Flasche mitgenommen) und je einen Cheeseburger, ich mit Chips, meine Freundin mit Salat.
Im Savory gibt es (noch) keine Pommes, da, wie wir später im Gespräch mit der lieben Inhaberin des Ladens erfuhren, dafür zu viele Umstände entstünden und auch der Geruch wäre nicht besonders harmonisch für ein Café, in dem eben auch Kuchen und andere Leckereien angeboten werden.
Gut gelöst wurde dieses Problem aber mit den knusprigen Kettle's Chips, von denen man dann einige zu seinem Burger gereicht bekommt, wenn man möchte.

Nach kurzer Zeit erhielten wir unsere perfekt angerichteten Burger, die mit Guacamole (<3), Salsa, wahnsinnig toller Joghurtsauce (oder Remoulade), einem leckeren Burger-Bratling (ich glaube, es ist der Veggie Burger Deluxe von Vantastic Foods), Essiggurke, Tomaten, Salat und einer aromatischen Scheibe Käse belegt war. Wow! Damit hatten wir dann erstmal eine Weile zu tun. Meiner Freundin (die keine Veganerin ist, aber sehr gerne alles mögliche in dieser Richtung mit mir testet und ausprobiert) schmecke der Burger ebenso wie mir sehr gut, wir hatten nichts auszusetzen. Er hat uns gut gesättigt und ich fand die Chips als Beilage echt interessant. Der Salat war ebenfalls gut, wenn auch für den Aufpreis etwas wenig.




Als wir uns nach einiger Zeit und vielen guten Gesprächen auf den Heimweg machen wollten, plünderte ich noch schnell das Riegelregal und nahm mir 3 der hübschen Schokoladenmuffins mit weißer Schokolade und Früchten mit, meine Freundin packte sich ebenfalls einen ein.


Nach einem netten Abschiedsplausch mit der Inhaberin machten wir uns auf den Weg zum Zug und ich kann nur sagen: Ich komme definitiv wieder! Es hat sich wirklich gelohnt.

Auf dem halben Weg beschlossen wir dann, noch ein bisschen auf die Frankfurter Zeil zu gehen und "nur mal so zu schauen". Gesagt, getan, kurze Zeit später standen wir in der Zeilgalerie und ließen das Mädchen ins uns heraus: Schuhe! Taschen! Kleider! Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Außer soviel: Aus dem Lernen gestern ist dann irgendwie doch nichts mehr geworden ;)

Auf dem endgültigen Heimweg ließen wir uns dann entkräftet einen der Muffins schmecken, die wirklich sehr locker-luftig und ziemlich schokoladig schmeckten. Lecker! Die restlichen Muffins habe ich dann heute Nacht und eben verdrückt, es soll ja nichts schlecht werden :P



 

Abschließend präsentiere ich euch noch meine Beute, die, wie ich finde, zu sehr humanen Preisen (wie alles im Savory) angeboten wird:



Eine große Flasche Club Mate, die beiden Muffins, einen Seitan-Teriyaki-Snack, einen Kit-Kat-ähnlichen Riegel, zwei Rohkost-Riegel (Apple-Cinnamon und Cocoa Delight), eine Tafel Sweet William Schokolade ohne zugefügten Zucker, je ein Dame Blanche mit heller und dunkler Creme und noch einmal die Cleo's Peanut Butter Cups :) Jetzt muss ich für die nächste Zeit erst einmal nichts mehr bestellen und bin gut versorgt. Schokoriegel braucht man beim Lernen ja bekanntlich immer!

Wir hatten einen tollen Tag und werden das sicher bei Gelegenheit wiederholen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen