Mittwoch, 3. Oktober 2012

Moschmosch, Pizza und Calzone

Montag waren wir bei Moschmosch, da endlich mal wieder so gut wie alle meine Mainzer Freunde hier waren und wir uns auf ein Zusammentreffen gefreut hatten. Im Moschmosch gefällt es uns eigentlich immer sehr gut, die Atmosphäre ist angenehm und das Essen lecker. Wer Moschmosch nicht kennt: Es ist eine japanische Nudelbar, in der es Ramen, Reisschüsseln, Nudelgerichte, Vorspeisen und Nachspeisen nach japanischem Rezept gibt. Die Portionen sind groß, mit viel frischem Gemüse und toll gewürzt. Außerdem ist der Hausgemachte Eistee unschlagbar! Es gibt verschiedene Karten zu verschiedenen Jahreszeiten, und ganz neu gab es jetzt die Herbst/Winterkarte. Alle veganen Gerichte (die als vegetarisch & vegan ausgeschrieben sind), werden mit einem kleinen V gekennzeichnet, was ich super finde. Mindestens 10 Speisen hatte ich so zur Auswahl!
Schon oft gegessen habe ich das Ramen "Morgensonne" mit leckeren, besonderen Nudeln, Tofu, Spinat, Sprossen, Karotten und saisonalem Gemüse in schmackhafter Brühe. Auf Nachfrage bekommt man sogar kostenlos mehr Gemüse! Außerdem hatte ich mehrmals die gebratenen Udon-Nudeln mit Gemüse, die es auch immer gibt und mich jedes mal schwärmen lassen!
Am Montag entschied ich mich dann allerdings für ein Gericht der Herbstkarte, und zwar gebratene Weizennudeln mit viel saisonalem Gemüse (Zwiebeln, Brokkoli, Mangold, Karotten, Pilze) und Tofu. Als Vorspeise teilten mein Schatz und ich uns den Blattspinat in Sesamsauce und die gedämpften Teigtaschen mit Gemüsefüllung. Ich fand beides sehr lecker, die Sesamsauce war wirklich toll.
Dummerweise (ich war richtig wütend auf mich!) hatte ich meine Kamera vergessen, daher kommen die Speisen wohl nicht einmal hab so schön rüber, wie sie wirklich waren. Das Licht war etwas dunkler und meine Handykamera ist ja bei weitem nicht die Beste. Egal, hauptsache etwas! Wir waren alle sehr zufrieden und werden das Moschmosch sicher noch häufiger besuchen. Auch meine Eltern sind große Fans davon, seit sie an meinem Geburtstag mit uns dort waren.

Die Vorspeisen:


Die gedämpften Teigtaschen mit Gemüsefüllung. Ich liebe sie <3


Der Spinat in Sesamsauce. War ein interessantes Geschmackserlebnis :)


Meine Hauptspeise war auch super lecker!  Ich hatte wirklich viel Gemüse und der gepuffte Tofu war mal wieder der Knaller :)

Gestern haben wir uns dann Pizza gemacht. Allerdings mit fertigem (natürlich veganem) Teig, denn sooo motiviert waren wir dann doch nicht :D 
Die Tomatensauce haben wir mit Pizza-Würzer, Basilikum, Kräutersalz und Tomatensalz verfeinert und mit Tomaten, Mais, Artischocken, weißen Bohnen, für mich ein paar Oliven und veganem Käse bzw. für meinen Freund Gouda, belegt. Ich weiß, dass man den Wilmersburger Scheibenkäse nicht dafür verwenden sollte, aber es hat trotzdem ganz gut geklappt. Pizza ist toll!



Mein fertiges Pizzastück Nr. 1 :) 

Danach hat mein Freund mir eine Calzone gezaubert, ebenfalls mit dem Wilmerburger Scheibenkäse gefüllt. Das war eine super Idee, denn so ist er nicht ausgetrocknet, sondern schön geschmolzen und hat echt super geschmeckt. Das dunkle, verbrannte Eck oben habe ich natürlich nicht gegessen ;)


Heute gibt es noch ein neues Rezept, mal sehen für was wir uns gleich entscheiden. Morgen verabschiede ich mich dann bis Sonntag, denn ich besuche mit einer Freundin eine andere gute Freundin in Berlin :)
Das wird also eher kein typischer Vegan-Besuch, wie man ihn von anderen Blogs kennt, aber ich werde sicher die ein oder andere Erfahrung machen und ein paar vegane Köstlichkeiten teste können. Bis dann :)

1 Kommentar: