Mittwoch, 25. Dezember 2013

Milano Vegano

Erst einmal schöne Weihnachten für euch, wenn auch etwas spät ;) Ich hoffe ihr esst lecker, habt eine schöne Zeit mit der Familie und Freunden und bekommt hübsche Geschenke. Bei mir gab es an Heiligabend Raclette mit Wilmersburger, was wirklich klasse geschmeckt hat! Außerdem hat meine Mama als Überraschung leckere Plätzchen gebacken, Vanille-Kipferl, Heidesand mit Zitrone und Schoko-Müslikekse. Ganz toll, ich hab mich wirklich riesig darüber gefreut :)
Heute waren wir beim Italiener und glücklicherweise war der Pizzateig vegan, somit konnte ich als Vorspeise Bruschetta mit Tomaten, Basilikum und Knoblauch essen, als Hauptspeise eine Pizza mit Tomaten, Artischocken und Blattspinat und zum Nachtisch noch 3 Kugeln veganes Fruchteis, Melone, Zitrone und Erdbeere. War super so!
Morgen bleiben wir zu Hause und kochen Spaghetti Bolognese und am Freitag wird meine Schwester besucht. Dann geht es weiter mit dem Lernen, denn am 22.01. schließe ich meinen Bachelor mit der mündlichen Prüfung ab - endlich!
Doch kommen wir zum eigentlichen Inhalt dieses Posts:

(Dieser Post sollte eigentlich schon am 23.12. online kommen, aber irgendwie war er als Entwurf gespeichert und mein geschriebener Text war verschwunden..mittlerweile ist der 25.12) Darum jetzt:

Vor wenigen Wochen war ich mit einer guten Freundin im schönen Italien, genauer gesagt in Mailand. Wir haben dort unsere Freundin besucht, die gerade ihr Auslandssemester absolviert. Es waren 6 wunderschöne Tage, in denen wir unendlich viel gegessen, gelacht und erlebt haben.
Wir hatten wahnsinnig schönes Wetter; es war zwar kalt, aber sehr sonnig.
Mailand ist eine hübsche, recht saubere Stadt, mit vielen süßen Ecken, tollen Shoppingmöglichkeiten, traumhaften veganen Essensangeboten und schicken Sehenswürdigkeiten.
Anhand meiner Bilder könnt ihr jetzt unsere Woche ein wenig miterleben und ich hoffe, ihr habt viel Spaß dabei ;)

Die schönen Alpen von oben
Wir drei Hübschen vor dem Duomo :) 
An unserem ersten Abend machten wir uns eine große Guacamole und dazu gab es Chips, weil es im Supermarkt irgendwie keine ansprechenden Nachos gab. Es war SO gut!
Mens@sana in Milano - eine von vielen Stellen! Hier gibt es eine Art veganes Büffet (aber keine Selbstbedienung) mit Kilopreisen, und es ist so lecker! Alles bio. 
Die tolle Auswahl
Es gab alles, was das Herz begehrt...Brokkoliküchlein, Tarte, Tofu, Rührtofu, Gemüse, Kuchen....
Noch mehr Gemüse und Kuchen...
Mein Teiller, mit allem möglichen :D Es war wirklich ausnahmslos lecker, saftig und einfach mal was anderes! 
Sieht zwar etwas farblos aus, war aber ebenfalls toll, vor allem der "Burger" rechts oben. Der war der Wahnsinn! 
Dieses leckere Stück vegane Sacher-Torte nahm ich mir für das Frühstück am nächsten Morgen mit :)

Hier mit Tarte, Rührtofu, Gemüse etc. Auch wieder super!!

Im schönen Navigli-Viertel
Irgendwo entdeckten wir diese Karte, hier wird vegetarisches bzw. veganes Essen mit Seitan angeboten! Leider haben wir es nicht mehr dorthin geschafft. 
Wir mussten uns sogar Sonnenbrillen kaufen ;) 
Universo Vegano - ein Traum. 
Hier gibt es diverses veganes Fastfood (Burger, Focaccia, Sandwiches, Hotdogs, Döner....alles vegan, frisch und viel Bio!
Die veganen Ersatzprodukte stammen hauptsächlich aus Deutschland. Burger etc. wurden mit Wilmersburger belegt ;) 
Mein leckerer Lupinenwrap mit veganem Käse, Lupinen, Salat und veganer Majo. Zum Reinlegen!!!
Im Ganzen und von der anderen Seite
Zu dritt aßen wir hier auch, einmal Pilzburger (oben), dick belegte Focaccia (unten links), normaler Burger (unten rechts). Alles war super lecker und hat unglaublich satt gemacht. Ich bin verliebt!!!
Abends waren wir einen Aperitivo trinken und dazu gibt es kostenlos ein Buffet. Dieses war nicht vegan, bot aber genug veganes an (gegrilltes Gemüse, Kräuter-Kartoffeln, eingelegtes Gemüse, gebratene Kartoffeln). Die Nudeln waren nicht vegan, habe ich leider zu spät gesehen. 
Veganes Eis mit Reismilch! Das war wirklich witzig. Wir liefen durch die Stadt und ich bekam Appetit auf cremiges, veganes Eis und sagte das auch. Wir schauen über die Straße und sahen genau in dem Moment DIESES Schild an einem Laden hängen! So ein Zufall! 
Es gab mehrere Sorten veganes Eis, ich wählte diese beiden und noch eine andere Sorte, ich glaube Kastanie.
Wir waren sehr zufrieden und meine Eis-Lust war befriedigt :D
Eine der vielen hübschen Straßen :)
Nachmittagssnack: vegane Focaccia mit Tomaten und Gewürzen. Lecker, aber zu wenig ;)

Eine weitere Filiale von Mens@sana, diesmal Rosmarino. Auch hier gab es wieder eine tolle Auswahl, mit ganz anderen Gerichten!
Hier ein Stück veganer Braten, Gnocchi, eine Kohlroulade, Quinoa und ein Gemüsebratling. TOLL!
Gemeinsam gekocht haben wir auch: Sehr leckere Spaghetti Napoli, dazu Artischocken mit Dip und gepuffter Tofu (den haben wir in China Town entdeckt und ich MUSSTE ihn haben und direkt essen. Ich liebe gepufften Tofu.)
Nachdem wir Mandelmilch gekauft hatten, konnte ich auch vegan Frühstücken, denn die meisten Flakes im Hause waren schon vegan, YEAH! Dazu Mandarinen und der Tag startete wunderbar ;) 
Noch einmal im Universo Vegano: Auch hier gab es einmal eine Art kleines Buffet, an dem ich mich gerne bediente. Kleine Paninis mit veganem Käse, veganer Thunfisch-Nudelsalat, Würstchen im Teigmantel und ein süßes Teilchen. 
Im Supermarkt entdeckten wir diese Auswahl, mitgenommen habe ich (leider) nichts. 
Am letzten Abend waren wir Pizza essen. Lecker, frisch, hauchdünn und gut belegt. Meine war mit Rucola, Kartoffeln, Mais, Tomaten und Artischocken. Ich bekomme Huuuuuunger!

Und hier noch ein paar Eindrücke aus der Stadt:

Eingang zu einem großen Nobel-Kaufhaus, und man beachte den strahlend blauen Himmel ;)
Navigli bei Nacht
Frisch geschminkt und am Sonnen :P
Shoppingstraße, in der wir uns nicht wenig aufgehalten haben :D
Eine der vielen hübschen Kirchen und Gebäude der Stadt
Blick auf einen großen Park
Schöner Platz in Milano
Mailand ist definitiv eine Reise wert. Ich hoffe, der kleine Trip jetzt hat euch gefallen und vielleicht auch Geschmack auf mehr gemacht!
Vor allem war ich überrascht, wie einfach es doch war, vegan zu essen. Es gab eigentlich überall etwas, nur im Zentrum war es etwas schwerer. Auch die Preise waren vollkommen ok, beim Universo Vegano zahlt man zwischen 5-7 € und ist danach sehr gut satt, bei Mens@sana wird nach Kilo berechnet, meine (sehr vollen!) Teller haben immer um die 10 € gekostet und ich war danach sehr satt. Snacks wie Focaccia kosten um die 2-3 € und meine reichlich belegte Pizza (wir haben in Navigli gegessen) hat um die 9 € gekostet. Also alles total in Ordnung und die Qualität stimmt absolut.
Im Supermarkt gab es auch einiges, das meiste vegane kam interessanterweise aus Deutschland.
Die Stadt an sich bietet natürlich auch viel, wunderschöne Ecken und Sehenswürdigkeiten, man kann gut (zu gut!) shoppen, man kann vieles gut zu Fuß erreichen (wir sind sehr sehr viel gelaufen), aber auch die Metro fährt super regelmäßig und kostet vergleichsweise wenig.
Alles in allem kann ich euch Mailand nur empfehlen, versucht allerdings, ein bisschen auf italienisch ausdrücken zu können, was ihr sucht/esst/wollt, da es mit Englisch doch hier und da Schwierigkeiten gibt. Ich hatte zum Glück 2 Italienisch-Profis dabei ;)

Bis bald :) Habt noch eine schöne Zeit!


2 Kommentare:

  1. Thanks for one's marvelous posting! I certainly enjoyed
    reading it, you are a great author.I will make sure to
    bookmark your blog and will come back later in life.
    I want to encourage that you continue your great work,
    have a nice evening!

    AntwortenLöschen
  2. Mailand ist immer eine Reise wert finde ich, echt mega klasse !Für mich geht es jetzt aber erstmal ins Hotel Tannheimer Tal die Tage.Ganz liebe Grüße Jan

    AntwortenLöschen