Samstag, 30. Juni 2012

Sojageschnetzel, indisch und Melone

Nach knapp einwöchiger Blogabstinenz gibts heute mal wieder was schmackhaftes. Schon seit Mittwoch hatte ich unglaubliche Gelüste auf Sojageschnetzeltes mit Paprika und Reis, was dann gestern Abend auch verwirklicht wurde. Gewürzt haben wir das ganze mit der BioFix Fertigmischung "Madras Curry" aus der All-Bio-Bestellung, die wirklich perfekt gepasst hat und sehr lecker war.


Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Rezept ( für 2 Personen mit großem Hunger :D):

ca. 80 gr. grobe Sojaschnetzel
Sojasauce, Gemüsebrühe
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Öl
2 Paprikaschoten
5-7 kleine Tomaten
2 Tassen Basmati Reis
Salz, Curcuma, Cumin, Chili
BioFix "Madras Curry"
Wasser

Reis je nach Anleitung zubereiten, salzen und nebenbei quellen und kochen lassen. Die Sojaschnetzel nach Packungsanweisung einweichen (hier mit Sojasauce und Gemüsebrühe) und währenddessen Zwiebeln und Knobi in einer großen Pfanne glasig dünsten. Die Schnetzel dazugeben und ordentlich anbraten, dann den 1. Teil der Gewürzmischung zugeben. Die Paprika und Tomaten hinzufügen und alles nochmal durchbraten, dann die 2. Gewürzmischung mit 100 ml Wasser auf dem bereits wohlriechenden Pfannengericht verteilen und alles mit Deckel 5-7 Minuten garen lassen. Danach abschmecken und evtl. mit Curcuma, Chili und etwas Cumin verfeinern. Guten Appetit :)


Nachdem wir dann pappsatt und glücklich im Bett lagen und die 2. Staffel Spartacus fertig geschaut hatten, schnitten wir die Hongimelone an, die mein Freund überraschenderweise mitgebracht hatte :) Sie war richtig süß und saftig, ein sehr guter Ausgleich zum würzigen Abendessen.


Übrigens "darf " ich gerade aus der Uni posten, habe noch bis 15 Uhr Seminar...yeah! Mein Magen knurrt beim Anblick der obigen Bilder und mein Körper sehnt sich nach mehr Schlaf ;D
Ich wünsche einen schönen Samstag!

Sonntag, 24. Juni 2012

Bunter Nudelauflauf mit veganem Mozzarella

Da wir den neu erworbenen und bereits angepriesenen veganen Mozzarella auch mal auf einem Auflauf testen wollten, haben wir heute einen Nudelauflauf mit Tomaten und Paprika gezaubert.
Dafür braucht man:

250 gr. Nudeln
2 Tomaten
1 große Paprika
Kräuter (Petersilie und Schnittlauch)
Maggi fix für Ofen-Spirelli alla Mamma (wir hatten keine Lust, eine eigene Sauce zu entwerfen^^)
Ein paar Gewürze wie Knoblauch und Tomaten-Würzsalz
Veganen Mozzarella (hier: Pural Cheesly)
500 ml. Wasser

Die Nudeln in die Auflaufform geben, Sauce nach Packungsanleitung zubereiten. Währenddessen Tomaten und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Nudeln legen. Die Sauce darüber gießen und mit ein paar Kräutern und Gewürzen abschmecken, zum Schluss den Mozzarella in Scheiben über dem Auflauf verteilen. Das ganze bei 200° (Heißluft) für 30 Minuten backen.


Eigentlich wollten wir das Gemüse noch mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, wir hatten aber so großen Hunger, dass es schnell gehen musste. Sonst nehmen wir uns mehr Zeit für solche Feinheiten ;)


Nächstes mal nehme ich mehr Mozzarella, dann schmeckt es wohl auch intensiver. War aber lecker und sättigend.
Lasst es euch schmecken!

Freitag, 22. Juni 2012

All-Bio Bestellung & kleiner Snack

Heute weckte mich der Postbote und kam freundlicherweise sogar bis zu mir an die Apartmenttür, um mir meine "All-Bio" Bestellung zu überbringen :)
Bereits Anfang des Jahres entdeckte ich bei Biodeals einen Gutschein für den oben genannten Shop im Wert von 50 €, ich weiß leider nicht mehr genau was ich dafür gezahlt habe, ich glaube um die 30 €. Das hörte sich vielversprechend an! Der Gutschein ist bzw. war bis Ende Juni gültig, deshalb habe ich ihn jetzt auch mal eingelöst, bevor ich es am Schluss noch vergessen hätte. Folgende Artikel sind also heute bei mir eingetrudelt:


1. DeRit Indian Curry Sauce: Da bin ich sehr gespannt drauf!Ich liebe asiatisches und vor allem indisches Essen, stelle sie mir also sehr lecker vor ;)
2. Bruno Fischer Kräuterdinkel Aufstrich: Klang von den Zutaten her sehr interessant, habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen. Wird bald ausprobiert!
3. Zwergenwiese Rucola-Tomate Streich: Tolle Kombi, bekommt man zwar auch bei Alnatura & Co, wollte ich aber trotzdem mit bestellen, nachdem die Viana Hausmacher Tofu Creme nicht mehr verfügbar war.
4. Barnhouse Krunchy Pur Hafer: Früher habe ich total gerne Krunchy Schoko gegessen, leider ist das nicht vegan. Das schmeckt aber auch superlecker!
5. Zwergenwiese Basilikum-Streich: Selbe Geschichte wie beim anderen Aufstrich, musste aber ebenfalls einfach mit dazu!
6. Chocoreale Praline Brotaufstrich: OMG ich freu mich so darüber! Den gibt es hier wirklich nicht zu kaufen, ich muss wohl sehr sparsam damit umgehen ;)
7. Werz Naturkorn Mühle 4-Korn Müslikeks: Ich liebe Kekse, also mussten welche mit dazu. Habe erst jetzt entdeckt, dass sie auch glutenfrei sind, fühlen sich auch etwas weich an. Schmecken aber hoffentlich gut!
8. Beltane biofix Madras Curry: Klingt toll, kann nur wohlschmeckend sein :)
9. Erntesegen Grünkern Suppe: Ich bin ein kleiner Suppenfan und sehr gespannt darauf, wie diese hier munden wird.
10. Wheaty Vegankebab Curry: Freu ich mich sehr drauf, ebenso wie auf....
11. Wheaty Vegankebab Gyros: Hab ich noch nie so gegessen und habe große Erwartungen :D
12. Viana Chickin Filets: Hab ich schon viel von gehört, kanns auch kaum erwarten sie in die Pfanne zu werfen!
13. Wheaty Vegansclices Salami: Ich esse ja sonst immer den veganen Aufschnitt von Aldi Süd, aber wollte einfach mal was neues.
14. Wheaty Vegansclices vom Rauch: Aus Hanf. Der Hanfriegel, den ich schon einmal probiert hatte, war sehr lecker! Hoffentlich auch das hier ;)
15. Wheaty Vegansclices Hanf: Die Naturvariante vom vorigen. Bestimmt gut mit knackigem Salat und Ketchup :P
16. Wheaty Veganslices Paprika-Lyoner: Sieht super aus, freu mich, sie zu probieren.

Nachgesendet wird noch "Terrasana Seitan in Tamari", da der Seitan am Stück leider ausverkauft war und mein Ersatz vergessen wurde. Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, funktioniert alles ohne Probleme. Die Produkte waren auch super verpackt, jedes Glas stoßsicher in Luftpolsterfolie, die gekühlten Artikel kamen in einer extra Kühltasche mit Eiswasser/Eiswürfeln. Der Versand ging sehr schnell, alles wurde sofort nach Zahlungseingang verschickt. Hat mir gut gefallen!

Während ich das hier schreibe, lasse ich mir auch schon den Hafer Krunchy mit Alpro Soya Heidelbeerjoghurt schmecken und bin hin und weg. die Krunchys sind nur mit Reissirup gesüßt, was aber in Verbindung mit dem sowieso süßen Joghurt extrem lecker ist! Schmeckt auch pur zum knabbern ;) Da muss ich mich in Zukunft sehr zurückhalten, wenn ich länger etwas davon haben will!


Donnerstag, 21. Juni 2012

Afghanische Reisplatte & doofe Kommentarfunktion

Vorhin haben mein Freund und ich einen lang ersehnten "Ausflug" ins schöne Wiesbaden gemacht und unseren Groupon-Gutschein für das afghanische Restaurant "Die Waffel" eingelöst. Erwartet hat uns eine leckere. große Reisplatte für 2 Personen mit insgesamt 6 Beilagen. Diese wurden dann auf 2 Teller aufgeteilt, da unter den Beilagen auch 2 mit Fleisch waren. Die anderen, das habe ich schon vorher per Mail abgeklärt, sind vegan. Für mich gab es also lecker Safranreis mit Linsencreme (Dal), Okraschoten, Kartoffeln, Zucchini, Kichererbsen und Sauce.
Leider habe ich nicht alles gepackt, auch wenn ich es wirklich hasse, Essen übrig zu lassen. Es war dann aber auch zu matschig, um den Rest mitzunehmen...ich habe mich wirklich bemüht ;) Es hat uns gut gefallen, wir gehen dort bestimmt nochmal hin. Die Waffeln, die dort hauptsächlich verkauft werden, haben unglaublich lecker geduftet, waren aber natürlich nicht vegan. Ansonsten gibt es Salate, Suppen und Eintöpfe, riesige Kumpir und, was ich uuunbeding mal probieren möchte, Nan-Rollen, die mit leckerem Gemüse gefüllt sind.


Auf dem Heimweg hat es dann richtig übertrieben angefangen zu regnen und zu gewittern, das hält bis jetzt an. Dafür war es den Tag über schön, perfekt zum Fahrrad fahren und ein bisschen Sonne abzubekommen ;) Hoffentlich ist am Wochenende gutes Wetter, hier in Mainz ist dann nämlich wieder Johannisnacht mit vielen Ständen, Fahrgeschäften und als Highlight am Montagabend ein tolles Feuerwerk über dem Rhein. Ich freu mich!

Zum anderen, in der Überschrift angekündigten Thema:
Blöd ist, dass ich oft nicht auf Kommentare antworten kann oder einfach selbst Kommentare schreiben kann. Der geschrieben Kommentar verschwindet einfach aus dem Schreibfeld, ohne Bestätigung oder ähnliches. Das geht mir jetzt schon seit Wochen so und ist wirklich schade. Ganz selten klappt es, aber ich wollte zum Beispiel bei einigen Gewinnspielen mitmachen oder einfach so meinen Senf dazugeben und es geht einfach nicht. Ich hoffe, das ändert sich bald :/

Mittwoch, 20. Juni 2012

Laaaanger Tag, schnelles Essen

An Tagen wie diesen, wo ich mal wieder bis 20 Uhr in der Uni sitzen darf und mit knurrendem Magen meine Haustür öffne, muss es einfach schnell gehen. Was wäre da nicht passender als ein, zwei (drei, vier :D) leckere Sandwichtoasts?
Beim Schuhe shoppen mit meinem Freund gestern habe ich außerdem im Reformhaus zum allerersten Mal veganen Käse ("Pural Vegi Cheezly Mozzarella Style") erworben, der sonst immer ausverkauft war. Das Verlangen, ihn dank im Internet angepriesenem tollen Schmelzverhalten heute gleich mal in den Sandwichmaker zu werfen, ist also groß! Als Unterlage gibt es für mich nur eins: Heinz Ketchup oder Heinz Curry Ketchup. Ich bin verrückt danach...der ist so lecker und passt immer und zu allem ;) Dazu gibts ein paar geschnittene Tomaten- und Gurkenscheiben, lecker gewürzt mit Kräutersalz und Knobi.
Übrigens liebe ich Reformhäuser, Bioläden oder dergleichen. Man findet tolle Artikel, für Veganer sind sie sowieso ein Paradies. Aber toll ist vor allem, dass die Mitarbeiter meistens super informiert sind, sich Zeit nehmen und einem auch wirklich weiterhelfen können. Top :)

Naja, zurück zum Sandwich.
Ich lege immer einen Zuschnitt vom Backpapier in das Gerät (guter Tipp einer lieben Freundin), dann muss man den Sandwichmaker 1. nicht mühselig sauberkratzen und 2. kann der Toast fast nicht verbrennen. Es dauert lediglich ein paar Minuten länger, wird aber trotzdem superknusprig. Das Backpapier verwende ich natürlich mehrmals, bis ich es eben unappetitlich finde :D
Auf die andere Doppelscheibe schmiere ich die tolle "Allos Tandoori" Pastete (weiß zufällig jemand wo man die noch herbekommt? Mein Reformhaus hat sie nicht mehr, im Alnatura und Denns finde ich sie auch nicht...) und ab dafür! Auch sehr schmackhaft ist der "Gutsherren Brotsalat", leider ist ziemlich teuer. Dafür sind wirklich richtige Gemüse- und Seitanstückchen drin, übertrieben lecker!

Mittlerweile bin ich am Verspeisen meines Abendessens und muss sagen: GUT! der Mozzarella ist geschmolzen wie verrückt, schmeckt zwar nicht wie welcher, aber trotzdem gut. Werde ich definitiv für solche Zwecke und zum Überbacken nutzen :)



Guten Appetit!

Dienstag, 19. Juni 2012

Süße Sünde

Heute, bei diesem doofen, schwülen Regenwetter, gibt es als "Mitternachtssack" für meinen Freund und mich einen zimtigen Apple Crumble. Super lecker, sättigend, knackig und einfach toll gegen Heißhunger auf Süßes!
Das Rezept habe ich von hier geklaut, aber ein bisschen abgeändert:

Apple Crumble

6-7 Esslöffel Bio Weizenvollkornmehl
3 Esslöffel Bio Rohrohrzucker
3 Esslöffel Sojola
1 Päckchen Vanillezucker
3/4 Teelöffel Zimt
4 kleinere Jonagold Äpfel
Zitronensaft

Dazu: Alpro Soja (oder eine andere Marke) Vanillepudding <3

Die Äpfel Schälen und in kleine Stückchen schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und in eine kleine Auflaufform geben.


Dann die übrigen Zutaten ordentlich vermengen und über die Äpfel bröseln. Bei mir wurde das ganz schön viel :D Ist fast schon ein halber Apfelkuchen!!!


Ich habe das bei circa 170°C Heißluft in meine Mikrowellen-Backofen Kombination geschoben und dort lasse ich es für ca. 30 Minuten. In einem richtigen Backofen sehen die Angaben wohl eher wie im ursprünglichen Rezept aus ;)
Bitte noch heiß in einer Schale mit leckerem Soja(Vanille)Pudding servieren und genießen....mmmhhhh :)
Guten Appetit! Vegan sein macht Spaß!





Montag, 18. Juni 2012

Start :)

Dies wird Schritt für Schritt der Blog einer 22-jährigen Studentin, die in einer wunderschönen Stadt am Rhein wohnen darf und seit Anfang 2012 Veganerin ist, nachdem sie davor circa 7 Jahre Vegetarierin war.
Ich wünsche viel Spaß und entschuldige mich schon jetzt für meine unregelmäßigen Posts. In erster Linie schreibe ich für mich, freue mich aber natürlich über jeden interessierten, neuen, kritischen, bereits veganen, omnivoren, vegetarischen, freundlichen Leser :)